„Wasser stillt nicht nur den Durst, sondern es ist auch das allererste, vorzüglichste und – recht angewandt – das sicherste Heilmittel für den menschlichen Körper“

SEBASTIAN KNEIPP

Das Heilen mit Wasser ist eines der ältesten Naturheilverfahren. Heute wird es Hydrotherapie genannt.

Pfarrer Kneipp, auch Wasserdoktor genannt, ist nicht der Erfinder der Wasserkuren. Er hat aber die ursprünglichen Therapien, mit sehr kaltem Wasser, weiterentwickelt und sie so den verschiedenen Bedürfnissen der Menschen angepasst.

Kneipps Wasserkuren beinhalten Bäder, Waschungen, Güsse, Wassertreten und Wickel.

Sebastian Kneipp bezeichnete seine Wasseranwendungen mal als den „Zündfunken für den Organismus“.

Durch thermische, chemische, mechanische und hydroelektrische Reize wird der Körper veranlasst seine Körperfunktionen zu regulieren.

Durch die wissenschaftliche Forschung sind viele seiner Beobachtungen bestätigt worden.

Wasseranwendungen stärken die Abwehrkräfte und das vegetative Nervensystem. Sie harmonisieren die Abläufe im Organismus, fördern Gelassenheit und machen uns unempfindlicher gegen äußere Reize.