Heilpflanzen

Lavendel

Sebastian Kneipp hat in seiner Hausapotheke zahlreiche Pflanzen beschrieben. Die meisten dieser Pflanzen nutzt heute auch die moderne Phytotherapie, weil ihre Wirksamkeit nachgewiesen wurde. Dazu gehören u.a. Kamille, Pfefferminze, Fenchel, Löwenzahn, Spitzwegerich und die Brennnessel. Mehr darüber erfahren…

Ernährung

Gesunde Ernährung nach Kneipp ist einfach, maßvoll, schmackhaft, vollwertig, naturbelassen und angepasst an den individuellen Bedarf. Sie besteht überwiegend aus regionalen und saisonalen pflanzlichen Zutaten, auf denaturierte Nahrungsmittel und Genussgifte wird weitestgehend verzichtet. Mehr darüber erfahren…

Bewegung

Wir bewegen uns heute im Alltag noch weniger als zu Kneipps Zeiten. Deshalb ist es umso wichtiger, bewusst auf ausreichend Bewegung zu achten. Mehr darüber erfahren…

Wasser

Das Heilen mit Wasser ist eines der ältesten Naturheilverfahren. Heute wird es Hydrotherapie genannt. Mehr darüber erfahren…

Lebensordnung

Die Lebensordnung oder Ordnungstherapie ist fester Bestandteil vieler natürlicher Heilweisen. Um Gesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen ist es wesentlich eine Ausgewogenheit anzustreben zwischen stärkenden, aufbauenden Kräften im menschlichen Organismus und belastenden Anforderungen im täglichen Leben. Mehr darüber erfahren…