„Gesund bleiben und lang leben will jedermann, aber die wenigsten tun etwas dafür. Wenn die Menschen nur halb so viel Sorgfalt darauf verwenden würden, gesund zu bleiben und verständig zu leben, wie sie heute darauf verwenden, um krank zu werden, die Hälfte ihrer Krankheiten bliebe ihnen erspart.“
Sebastian Kneipp
Die Lebensordnung oder Ordnungstherapie ist fester Bestandteil vieler natürlicher Heilweisen. Um Gesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen ist es wesentlich eine Ausgewogenheit anzustreben zwischen stärkenden, aufbauenden Kräften im menschlichen Organismus und belastenden Anforderungen im täglichen Leben.
Zur Lebensordnung gehören z.B. ein gesunder Schlaf-Wach-Rhythmus, ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Anspannung und Entspannung, die Balance zwischen Ressourcen und Anforderungen. Ebenso wesentlich ist eine bewusste Auseinandersetzung mit unseren Zielen im Leben, unseren Werten, Gedanken und Gefühlen.
In den Bereich der Lebensordnung gehören alle Maßnahmen die dazu beitragen seelische Ausgeglichenheit zu erlangen, die Resilienz zu stärken und alles zu fördern was ordnend Einfluss nimmt auf biologische, psychosoziale und spirituelle Regulationsvorgänge im Menschen.